||» Jahres-Rückblick «|| 2021: Bilder, Zahlen und meine Top 12 Bücher des letzten Jahres
Hallihallo Bookies;
ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr; viel Glück, Erfolg und Gesundheit für 2022. Auf dass wir wieder genau so viele, genau so tolle Geschichten entdecken dürfen wie vergangenes Jahr!
Und weil heute der 2. Januar ist und gestern bereits mein letzter Lesemonat 2021 online gegangen ist, ist es heute Zeit für meine Jahres-Highlights! Ursprünglich wollte ich mich auf 10 Bücher beschränken, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden – darum sind es jetzt eben 12 geworden. Bevor wir aber mit den Zahlen starten, noch ein paar Worte zu 2021:
Das Jahr war, genau so wie auch bereits 2020 ein Jahr voller Höhen und Tiefen, voller Sorgen, voller Ängste, voller Emotionen. Noch immer herrscht die Pandemie und so wie es sich anfühlt, werden wir aus diesem Ausnahmezustand auch nie wieder rauskommen. Die ganzen Regeln, Verbote, neuen Gesetze haben sicher bei dem ein oder anderen Spuren hinterlassen – so auch bei mir. Ich hatte das Gefühl, gar nicht mehr auf die Beine zu kommen zeitweise, weil mich das Thema unfassbar zermürbt und müde macht. Aber es war auch das Jahr, in dem ich einen großen Traum verwirklichen konnte, in dem ich Menschen an meiner Seite hatte, die mir die Welt bedeuten. Und dankbar bin ich; dankbar für die Gesundheit von mir und meinen Liebsten; dankbar für die Möglichkeit, mein Hobby, das Lesen so ausleben zu können und dankbar dafür, dass ihr mich jeden einzelnen Tag dabei begleitet. Ich freue mich, dass mein Instagram so gut läuft und ich selbst jetzt noch immer so großen Spaß daran habe, meine Leseeindrücke & Co. mit euch zu teilen. 2021 war nicht mein Jahr, aber trotzdem blicke ich positiv darauf zurück.
Aber bevor ich euch jetzt weiter mit unnötigem Kram behellige, legen wir am Besten mal los mit dem eigentlich Grund für diesen Post.
Nun aber zum buchigen Rückblick, meine Lieben. Viel Spaß ♥
Mein Jahr in Zahlen:
Gelesene Seiten gesamt: 44.060 Seiten
beste Bewertung: 5 Sterne: 29x
schlechteste Bewertung: 1,5 Sterne: 2x
Challenges beendet: 1 (GoodReads) » 94/65
Challenges nicht beendet: 0 » keine weitere vorgenommen «
Top 12 Bücher 2021:
Einmal kurz zusammengefasst, warum es das einzelne Buch in meine Highlights geschafft hat. Wenn ihr mehr wissen wollt, hab ich euch die Rezensionen dazu verlinkt – einfach auf den Titel klicken. (v.l.n.r)
• Das Reich der sieben Höfe 03: Sterne und Schwerter
Nachdem mir der zweite Band so gar nicht gefallen hat, war es eine umso größere Überraschung, dass mich Band 3 regelrecht umgehauen hat. Das war High Fantasy auf höchstem Niveau! Endlich kam die Spannung auf, die Action, daas Tempo, das ich so lange vermisst hatte und die Charakterentwicklung tut ihr übriges, um einen umzuhauen.
• Crave
Obwohl ich im Vorfeld schon echt hohe Erwartungen hatte, konnten die sogar noch übertroffen werden. Was für eine atmosphärische, unterhaltsame Geschichte, voller Kitsch, Liebe und Klischees. Aber ich habe genau das geliebt; das und das Setting, bei dem die klirrende Kälte so wahnsinnig gut rüber kam; und kanns kaum erwarten, den Folgeband lesen zu können. Großes Kino!
• Playlist
Was wären meine Jahreshighlights ohne ein Buch von Fitzek? Obwohl ich noch immer bemängele, dass so viele Spoiler zu den Augensammler-Büchern fallen, konnte mich Playlist doch unsagbar begeistern. Es gab so viel Raum zum Miträtseln und Mitraten, so viel Undurchsichtigkeit und zahlreiche Wendungen, die mich einfach komplett in die Irre führten. So muss ein Psychothriller!
• Gegen den bittersten Sturm
Endlich mal wieder ein Cherry-Buch, das mich restlos packte! Die Tränen flossen, das Herz schmerzte und der Atem stockte während des Lesens, aber immerzu schwang auch die Hoffnung zwischen den Zeilen mit. Ich habe Aaliyah und Connor so sehr geliebt… so so so sehr. Und zwar SO sehr, dass sie Eleanor und Greyson aus „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ fast vom Thron stoßen.
• Beyond the Sea
Die wohl zweitgrößte Überraschung 2021 war für mich „Beyond the Sea“. Ein Buch, das so viele Facetten hat und eine riesige Bandbreite an Elementen bedient. Es ist spannend wie ein Thriller, gruselig wie ein Horrorroman und emotional wie ein New Adult Buch. Ich hab unsagbar mitgefiebert und hänge noch heute gedanklich immer mal wieder bei Estella und Noah fest. Und das muss was heißen.
• Regenglanz
Ein Buch, das mich zutiefst berührt hat und eine so heimelige Wohlfühl-Atmosphäre beinhaltet, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen, ist „Regenglanz“. Inmitten der deutschen Metropole Hamburg begegnen sich ein Student und eine Tätowiererin und verlieben sich. An Tiefgang, Authenzität und Lebendigkeit war ihre Geschichte nicht zu überbieten und ich weiß jetzt schon, dass das ein 100% sicherer ReRead-Kandidat ist.
• Schattentanz
Schon früh im Jahr durfte ich diese absolut gelungene Mischung aus High Fantasy und New Adult entdecken und hab mich umgehend verliebt. Nicht nur in die Protagonisten Leena und Noc, sondern auch in die Idee, und natürlich in die facettenreichen Tierwesen, die das Buch – bzw. die ganze Reihe so einzigartig machen. Assassins Creed meets Phantastische Tierwesen – das sagt alles über „Schattentanz“ aus!
• Ever
Und noch ein Kyss-Titel! Mit „Ever“ hat Nikola Hotel nun schon das dritte Highlight in Folge geliefert und mich mit Simon und Abbi total abgeholt. Eine bodenständige, fast schon undramatische Geschichte, die aber trotzdem zu fesseln weiß – vielleicht auch, weil die Atmosphäre so dicht, die Spannung so greifbar und die Figuren so liebenswert ausfielen. „Ever“ steht meinen zwei Jahreshighlights vom letzten Jahr „It was always you“ und „It was always love“ von Nikola nach!
• Vielleicht jetzt
Das erste Buch des Loewe-Imprints Intense hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe! Aber das war, schon allein wegen der Autorin, absehbar. Ich liebe Carolin Wahl sehr und ihr erstes New Adult Buch hat mich durch und durch abgeholt. Gabriella und Anton sind zwei zauberhafte Persönlichkeiten, deren Liebesgeschichte ganz zart abläuft, aber deshalb nicht weniger intensiv ausfällt.
• Izara 02: stille Wasser
Schon Band 1 hat mich Mitte des Jahres wahnsinnig gut unterhalten können, doch Band 2 setzte dem Ganzen wirklich die Krone auf. Was für ein Abenteuer! Julia Dippel hat hier eine so kreative, abwechslungsreiche und vielschichtige Geschichte geschrieben, die einen durch Spannung, Action, Tempo und interessanten Elementen permanent mitreißt. Dazu noch echt lebendige Figuren und schon war das Highlight perfekt.
• Bad Lovers (und Broken Lovers)
Stellvertretend für die Lovers-Dilogie seht ihr auf dem Bild lediglich Band 1. Doch beide Teile hatten es in sich, denn das ist Dark Romance, wie man sie nur selten findet. Authentisch und echt, ganz ohne Machtgehabe, Dominanz und Unterdrückung. Ich habe es geliebt, wie sich die Hauptfiguren auf Augenhöhe begegneten und sich dabei perfekt ergänzten. Spannend wars natürlich auch, ebenso wie emotional, nervenaufreibend, packend und wunderschön.
So meine Lieben; abschließend noch ein paar Worte zum allgemeinen Lesejahr 2021:
104 Bücher. Ich kann es noch immer kaum glauben. Ich weiß noch genau, wie ich vor einigen Jahr noch komplett staunend die Jahrestatistiken durchstöbert habe und bei der magischen 100er-Marke regelmäßig ins Staunen geriet. 100 Bücher .. wie kann man 100 Bücher im Jahr lesen? Und nun scheine auch ich den perfekten Rhythmus für mich gefunden zu haben. Sicher, es gab stärkere und schwächere Monate, aber im Gesamten bin ich so unglaublich glücklich, stolz und dankbar. Ich hab großartige Abenteuer erlebt, musste oftmals mit den Tränen kämpfen bei emotionalen New Adult Romanen und hatte Gänsehaut bis hinter die Ohren bei etlichen Thrillern. In 2021 habe ich noch mehr 5-Sterne-Bücher gelesen und hatte noch weniger schlechte Bücher – nämlich nur 2, die mich gar nicht begeisterten. Wenn 2022 auch nur annähernd so ausfällt, wie 2021, dann habe ich alles richtig gemacht und bin mehr als zufrieden damit.
Nun nun seid ihr an der Reihe: was waren eure besten Bücher in diesem Jahr? Erzählt unbedingt. ♥
Ich verabschiede mich nun und freue mich auf eure Kommentare.
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
Ich komme endlich dazu, meine Runde durch die Jahresrückblicke zu drehen 🙂
Momentan haben wir ja alle zu kämpfen, jeder auf seine Weise – und ich hoffe, dass du dich nicht zu sehr runterziehen lässt. Man hat oft das Gefühl, in schlimmen Situationen festzustecken, aber ich hab für mich gelernt, dass nichts von Dauer ist – auch diese „Zeit“ wird vorübergehen.
Ich löse das ganze für mich, indem ich mich zwar aktuell informiere, aber mich nicht zuschütten lasse von schlechten Nachrichten und das hebt die Stimmung sehr, zumindest bei mir. Ich konzentriere mich auf mich und mein kleines Umfeld und genieße die schönen Momente <3
Schön dass du so viel lesen konntest und auch einige tolle Highlights dabei hattest! Ich kenne davon leider keins – die meisten passen auch nicht so in meine bevorzugten Genres 😀 Ich hoffe, du kommst auch in diesem Jahr wieder viel zum lesen und hast viele spannende Lesestunden vor dir!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick